Portrait der Schule

Die GFO-Schule für Gesundheitsberufe Olpe ist mit ihren insgesamt 260 Auszubildenden der zentrale Ausbildungsanbieter für das Gesundheitswesen im Sauerland. Ein wesentlicher Leitgedanke unseres Bildungsauftrages ist es, den Pflegenachwuchs für die Zukunft zu fördern und die Qualität der Versorgung von pflegebedürftigen Menschen zu sichern.

Seit dem 1. April 2020 bieten wir die dreijährige generalistische Ausbildung nach dem neuen Pflegeberufegesetz für den Beruf Pflegefachfrau/Pflegefachmann an.

Ab dem 01.04.2023 startet die einjährige generalistische Pflegefachassistenzausbildung.

Die Abschlüsse im Bereich der Pflegeausbildung sind staatlich anerkannt.

Im Fort- und Weiterbildungsbereich entsprechen unsere Kurse den jeweils aktuellen gesetzlichen Grundlagen.

Die Schule ist nach AZAV zertifiziert. Die Ausbildung wird vom Start bis zu den staatlichen Abschlussprüfungen durch jährliche Überwachungsaudits kontrolliert.

Unser Schulgebäude ist idyllisch im Grünen gelegen und verfügt über ausreichend Parkplätze. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand. Die Seminarräume sind hell und modern eingerichtet. Alle Räume verfügen über interaktive Boards und nutzen als digitale Lernplattform Teams Education. Tablets sowie eine nach wissenschaftlichen Kriterien ausgestattete digitale Bibliothek unterstützen einen zeitgemäßen Unterricht. Bei Bedarf stellen wir den Auszubildenden leihweise Tablets zur Verfügung.

In der geräumigen Schulaula und der Cafeteria können die Auszubildenden in Gruppen entspannt diskutieren und Aufgaben bearbeiten. Das eigenständige Lernen wird durch modern ausgestaltete Sitzgruppen, angenehme Farben und Pflanzen unterstützt. Diese Lernatmosphäre fördert die soziale Interaktion zwischen den Auszubildenden.

Bei uns  gilt: „lernreiche“ Begegnung auf Augenhöhe!